Wednesday, October 20, 2010

Durchgelesen: "Verblendung"

von Stieg Larsson  - Mit der abgefahrenste Krimi, welchen ich je gelesen habe (nicht, dass ich auf sowas steh ... das Buch wurde mir übrigens von meiner Frau empfohlen - mit welchem Hintergrund auch immer ...) Aber deshalb nicht minder spannend - das Buch. Über 700 Taschenbuchseiten in einer Arbeitswoche ist schon rekordverdächtig - mir fehlt etwas der Schlaf. (Konnte ich jetzt nicht einschlafen wegen dem Roman, oder lags allein schon am Lesen zu später Stunde ...?)
    Was sich die Schweden da oben in Ihren langen Wintern so ausdenken - Tzzzz ... Kann sich meiner Meinung nach mit Dan Brown oder auch Mankell messen, aber ist deutlich jugendlicher, schneller (zumindest als Mankell) und auch noch etwas heftiger.
    Schön für uns Techies ist zum Beispiel, dass darin auch eine junge, ausgeflippte Hackerin vorkommt. Fast als Hauptfigur - in dem Folgeroman übrigens auch, d.h. auch, sie kommt also nicht um. Ob das, was Sie in dem Roman anstellt wirklich so einfach ist, ist allerdings eine andere Frage ......
    Und es zeigt einem, dass man doch in einer relativ harmlosen, gutbehüteten Familie aufgewachsen ist - im Vergleich zu dem, was teilweise sonstwo abgehen kann .... (gut ist ja alles nur erfunden, oder?)
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir Verdammnis (Band 2 ) und Vergebung (Band 3) auch noch antue .... das grenzt ja schon fast an Körperverletzung ( ... diejenigen, welche auf sowas stehen, sollten sich aber nicht zurückhalten ...)


No comments: